Projekt Beschreibung

Das etwas andere Projekt  –  Klimatisierung eines Hausbootes

Das etwas andere Projekt – Klimatisierung eines Hausbootes

Bereits Ende 2019 durften wir an einem außergewöhnlichen und sehr interessanten Projekt mitwirken. Nachdem die Bildergalerie nun auch uns zur Verfügung gestellt wurde, findet es jetzt auch seinen Platz in unserem Portfolio. Hierbei handelt es sich um ein modernes Hausboot, welches von uns zur damaligen Zeit im Zollhafen Mainz klimatisiert wurde.

Ein Highlight neben dem gesamten Erscheinungsbild des Objektes an sich ist die Art und Weise, wie der Austausch von warmer zu kalter Luft im Inneren des Bootes stattfindet. Durch unsichtbare Schlitzschienen, welche in die Möbel eingearbeitet wurden, wird warme Luft seitlich angesaugt und kalte anschließend Richtung Küche und Schlafraum wieder ausgeworfen. Zum Einsatz kam hierbei ein hocheffizientes Kanalklimagerät mit 7 kW Kälteleistung, welches über dem “Würfel” installiert wurde. Auf dem Dach de Hausbootes befindet sich das Außengerät, welches durch eine geschlossene Verkleidung ebenfalls von Außen nicht ersichtlich ist.