Projekt Beschreibung

Hocheffiziente Klimatisierung mit freier Kühlung für Schaltraum bei einem Industriekunden in Hanau

Im Zuge einer Schaltraumsanierung und Optimierung galt es einen Schaltraum mit 100 kW Abwärme zu kühlen und dies möglichst effizient. Dies war die Aufgabenstellung von einem unserer Stammkunden.

Mehrere Konzepte wurden überprüft, berechnet und gegenübergestellt. Realisiert wurde eine hocheffiziente Lüftungsanlage, welche den Raum über eine indirekte freie Kühlung mit Umgebungsluft abkühlt und nur bei höheren Außentemperaturen die beiden Kältemaschinen mit je 50 kW Kühlleistung einsetzt. Somit kann der Schaltraum zu einem Großteil der Laufzeit mit der Außenluft abgekühlt werden.

Das Projekt wurde Hand in Hand mit dem Auftraggeber geplant, termingerecht realisiert und Mitte Oktober abgenommen und übergeben.